1. Juli 2024

Kristian Hundebøll tritt als CEO der DLG Gruppe zurück

Nach zwölf Jahren als Vorstandsvorsitzender (CEO) der Gruppe wird Kristian Hundebøll die DLG Gruppe Ende August verlassen. Bei der Suche für eine Nachfolge werden externe und interne Kandidaten in Betracht gezogen.

Um die langfristige Führung der Gruppe zu gewährleisten, haben der Aufsichtsratsvorsitzende Niels Dengsø Jensen und CEO Kristian Hundebøll bereits vor einiger Zeit Gespräche über den geeigneten Zeitpunkt eines Generationswechsels an der Spitze der DLG Gruppe begonnen.

Dabei sind sie gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass die Zeit reif für einen Wechsel ist, denn die DLG Gruppe ist in eine neue Schlüsselphase der Strategie und Unternehmensentwicklung eingetreten. Infolgedessen haben sie einvernehmlich vereinbart, dass Kristian Hundebøll zum 31. August von seiner derzeitigen Position zurücktritt.

„Unter Kristian Hundebølls Führung wurden die strategische Ausrichtung und die Ergebnisse des Unternehmens deutlich gestärkt. Ich möchte Kristian für seine kompetente Führung und seine wertvollen Beiträge zur Steuerung des Unternehmens in seine derzeitige starke Position danken. Die DLG hat unter Kristians Führung einen großen Sprung gemacht und wir möchten diese Entwicklung fortsetzen. Daher stehen wir nun vor der umfangreichen Aufgabe, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Entwicklung der Gruppe sicherzustellen. Vor diesem Hintergrund sind wir übereingekommen, dass es für uns an der Zeit ist, das richtige Profil zu finden, das die langfristige Führung ergänzt und die erforderlichen Veränderungen vorantreibt", sagt Niels Dengsø Jensen.

Kristian Hundebøll kam 2001 als Assistent der Geschäftsführung zur DLG Gruppe. Im Jahr 2003 wurde er Mitglied des Vorstands und 2012 zum CEO der Gruppe ernannt. In den letzten Jahren hat er die Entwicklung der Gruppe vorangetrieben, mit besonderem Fokus auf die Stärkung des Kerngeschäfts und die Entwicklung des internationalen Geschäfts, insbesondere in Deutschland, wo die DLG heute das umsatzstärkste dänische Unternehmen ist. Der Umsatz der Gruppe ist von 48 Mrd. DKK im Jahr 2012 auf 67 Mrd. DKK im Jahr 2023 gestiegen.

„Nach zwölf Jahren als CEO der Gruppe und mehr als 23 Jahren bei der DLG ist es nun an der Zeit, dass jemand anderes die Leitung übernimmt. Die DLG war für einen großen Teil meines Berufslebens der Mittelpunkt, und ich bin stolz auf die großartige Entwicklung und die Ergebnisse, die wir unter meiner Führung erreicht haben. Natürlich verabschiede ich mich mit Wehmut von der DLG und vor allem von meinen vielen guten Kolleginnen und Kollegen, aber alles hat bekanntlich ein Ende. Das gilt auch für mich in meiner jetzigen Position. Ich freue mich darauf, mehr Zeit für andere Dinge zu haben, für die ich mich beruflich und privat interessiere", sagt Kristian Hundebøll.

Ab dem 1. September 2024 wird der Vorstand für das operative Geschäft (COO) der Gruppe, Jesper Pagh, die Funktion des CEO übergangsweise übernehmen.

„Wir haben schon seit einiger Zeit Vorbereitungen für einen bestmöglichen Generationswechsel getroffen. Deshalb haben wir einen Prozess eingeleitet, bei dem externe und interne Kandidaten in Betracht gezogen werden", so der Aufsichtsratsvorsitzende Niels Dengsø Jensen.

Am Donnerstag, den 29. August 2024, findet ein Empfang zur Verabschiedung von Kristian Hundebøll am Hauptsitz der DLG in Fredericia, Dänemark, statt.